2009-06-28

[經典]彼らが最初共産主義者を攻撃したとき<<マルティン・ニーメラー>>

「彼らが最初共産主義者を攻撃したとき、私は声をあげなかった。
私は共産主義者ではなかったから。

社会民主主義者が牢獄に入れられたとき、私は声をあげなかった。
私は社会民主主義ではなかったから。

彼らが労働組合員たちを攻撃したとき、私は声をあげなかった。
私は労働組合員ではなかったから。

彼らがユダヤ人たちを連れて行ったとき、私は声をあげなかった、
私はユダヤ人などではなかったから。

そして、彼らが私を攻撃したとき、
私のために声をあげる者は、誰一人残っていなかった。」

這是Friedrich Gustav Emil Martin Niemöller
(德國神學家)的反納粹懺悔文<<起初他們追殺共產主義者>>
的日文版。

而原文是:
「Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie die Juden holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestieren konnte.」

最近日本因為一些事情,
這篇文又在次浮上檯面了。
不過話說回來,
我們這兒倒是有人天天用就是了......

沒有留言:

張貼留言